[Kooio-public] kooio termine januar 2016

kooio office office at kooio.net
Mo Jan 4 16:48:13 CET 2016

Mittwoch, 6. Januar 2016, 15 Uhr
Eröffnung der Ausstellung im Kooio
Axel Pühringer: TAROT Träume TAROT Räume
Die Ausstellung läuft bis 31. Januar und ist täglich von 15 - 22 Uhr
geöffnet.

Freitag, 8. Januar 2016, 20.30 Uhr
Bierstindl, Klostergasse 6, Tonnensaal

Phrasiologie III
Alstern,
djehreschenabendzwinschnkissdiehandschamsterdienermeinehochachtungkomplimentaufeinheutige
swieda!

IKK und die Neigungsgruppe Kraus lädt herzlichst zum dritten Semester
„Phrasiologie“ mit Hilfe des Werks
„Die letzten Tage der Menschheit“, Tragödie in fünf Akten mit Vorspiel
und Epilog von Karl Kraus.

ein DarbieDung entlang des 1. Weltkriegs;
Wir lesen nach einem ausführlichen „Was bisher geschah“ das dritte
Viertel des dritten Aktes und
wir begegnen, wie immer, Phrasen mit äußerst krauslicher Aktualität.

Um dem werten p.t. Publikum die Arbeit mit und über Phrasiologie
pointiert zu erläutern, folgendes:

z.B.: Flüchtlingsproblematik:
Das hat uns gerade noch gefehlt, dass wir den ganzen Pofel herbekommen.
Wo man hinschaut nix wie Juden.
Was werden sie tun?
Bleiben und unsere Geschäfte machen.

apropo Geschäfte und hinter uns die Sintflut:
Vorläufig kann ich nicht klagen, an Tornister achthalb Tausender auf
einen Telephongespräch.
Gestern hab ich mulatiert. Habts des Bild vom Schönpflug gsehn.
Klassikaner.
Na ob sich die jungen Leut beim Automobül fahren den Hals brechen oder
gleich für's Vaterland.
Wissen S was ich sag in solchen Fällen, Krieg is Krieg, sag ich halt
in solchen Fällen.

und last but not least ein äußerst aktueller Satz, gesprochen von
einer europäischen
Regierungschefin, von dem wir hoffen nicht zur Phrase zu werden, oder
Frau Wahnschaffe:
Wir schaffen es!

Zum Jahrestag:
Mit dem Kriegseintritt Bulgariens auf Seiten der Mittelmächte gelingt
es der k.k.Armee bereits im
Herbst 1915 die serbische Armee zurückzudrängen und bis nach Nis
(drittgrößte serbische Stadt) vorzudringen;
die serbische Regierung begibt sich am 16. Jänner 1916 ins Exil nach
Korfu, wo auch die serbische
Armee mit Hilfe der Briten neu organisiert und formiert wird;
bereits am 6. Jänner 1916 wird in Groß-Britannien die allgemeine
Wehrpflicht eingeführt, denn die
bis dato mit Sold bezahlten britischen Söldner, sehr oft aus
britischen Kolonien herangezogen,
reichen als notwendiges „Menschenmaterial“ nicht mehr aus um die
Mittelmächte effektiv zu
bekämpfen und werden von nun an von Soldaten unterstützt, welche ab
nun keinen Sold mehr
erhalten, sondern wie in ganz Europa nun für das Vaterland den
Heldentod sterben „sol(l)ten“.