[Kooio-public] Ausstellung im kooio: Heinz Aschenbrenner “ragbag”

kooio news at kooio.net
Di Sep 27 13:30:15 UTC 2022

Heinz Aschenbrenner
“ragbag”

Ausstellungseröffnung: Freitag, 30. September 2022, 18 Uhr
Dauer der Ausstellung: 1. bis 6. Oktober 2022
geöffnet Sam., Die., Mi., Don. von 17 bis 19 Uhr

Heinz Aschenbrenner
Geboren 1965 in Klagenfurt, lebt und arbeitet in Innsbruck
„Nach mehrjähriger, intensiver Beschäftigung mit dem Wiener Aktionismus,
besonders mit Nitsch, habe ich nun zu einer Ausdrucksform gefunden, die
zwar gestisch und aus der Bewegung  heraus erzeugt wird, nicht aber völlig
unkomponiert ist. Ein zuvor im Kopf entstandenes Werk wird sozusagen in
die Bewegung geführt, der „kontrollierte Zufall“, ein malerisches
Paradoxon, gebiert ein Bild.

Aktuell ist mein Schwerpunkt auf „Live Mal Performances“ gerichtet, welche
vor Publikum und mit musikalischer Untermalung abgehalten werden.
Leinwände im Format von bis zu 5 Metern werden dabei bemalt. Die
Dokumentation erfolgt mittels Video und Fotografie. Viele Künstler scheuen
sich davor, bei der Anfertigung eines Werkes beobachtet zu werden, da der
Malprozess ein sehr inniger und intimer ist. Ich möchte  diese Struktur
aufbrechen und exponiere mich daher dem Zuschauer. Es ist erlaubt und
sogar erwünscht, dass das Publikum kommentierend eingreift.

Galerie kooio
Mariahilfstrasse 48
Innsbruck
http://www.kooio.net